Entwicklung / Bau / Betrieb von • PV-Freiflächenanlagen • Agrar-PV-Anlagen • Windkraftanlagen
Partizipative Planung
Unsere Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Windkraftanlagen planen wir in engem Austausch mit der Standortgemeinde, Flächeneigentümer:innen und Trägern öffentlicher Belange. Das beginnt bei der Entwicklung eines für die örtlichen Gegebenheiten passenden Nutzungs- und Pflegekonzepts der Fläche, beinhaltet die Planungs- und Genehmigungsverfahren und schlägt sich in der Betriebsphase nieder.
Finanzieller Mehrwert vor Ort
Murphy&Spitz Green Energy ist langfristige Betreiberin von Energieanlagen. Ihre Betreibergesellschaften sind steuerlich vor Ort ansässig, sodass die Gemeinden Gewerbesteuereinnahmen erzielen. Das EEG 2023 bietet die Möglichkeit einer Zuwendung von bis zu 0,2 Cent je Kilowattstunde Strom. Sofern dies gewünscht ist, bieten wir für die ortsansässige Bevölkerung eine exklusive finanzielle Bürgerbeteiligung an.
Regionale Wertschöpfung
Uns ist eine Wertschöpfung in der Region wichtig. Nach Möglichkeit beauftragen wir lokale und regionale Unternehmen mit der Planung und Errichtung. Auch bei der technischen Betriebsführung und der Umsetzung des Pflegekonzeptes favorisieren wir langfristige Verträge mit Unternehmen vor Ort. Unsere Anlagen finanzieren wir bevorzugt mit ortsansässigen Kreditinstituten.
Steigerung der Artenvielfalt
Unser Ziel ist es, auf den Flächen unserer Anlagen die Artenvielfalt von Flora und Fauna zu steigern und neue Habitate entstehen zu lassen. Dafür sorgen interne Ausgleichsflächen, die durch weitere Naturschutzmaßnahmen ergänzt werden können. Das Konzept entwickeln wir mit Eigentümer:innen, der Unteren Naturschutzbehörde sowie mit Natur- und Umweltschutzakteuren, um das örtliche Know-how einzubinden.
Freiflächen-Entwicklung am Beispiel Meinheim
Agri-
PV
- Bewirtschaftung der Fläche unter der PV-Anlage mit energiehaltiger Saatgutmischung
- Schatten der Module senkt Verdunstung und schützt vor Starkregen/Hagel
Unsere Agri-Photovoltaikanlage in Meinheim verfügt eine Leistung von 12,75 MWp und steht abseits des Ortskerns der Gemeinde Meinheim, entlang der ICE-Trasse.
Murphy&Spitz Green Energy hat sie in enger Abstimmung mit der Standortgemeinde, örtlichen Unternehmern und Trägern öffentlicher Belange geplant. Die Gemeinde Meinheim und ein lokaler Unternehmer beteiligen sich an der Betreibergesellschaft. Zudem nutzen etliche Meinheimerinnen und Meinheimer eine exklusive finanzielle Bürgerbeteiligung mit fester Verzinsung und Wahllaufzeit.